>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Führer und GefolgschaftDer Kollaps der Sozialdemokratie

Karl Roves Prophezeiung

In einem berühmten Wortwechsel zwischen einem hochrangigen Beamten am Hofe von George W. Bush und dem Journalisten Ron Suskind knöpfte sich der Beamte – später wurde bekannt dass es Karl Rove war – den Journalisten vor, er würde in der „Realitäts-basierten Gemeinde“ arbeiten. Rove betrachtet das als den Glauben, man könne „Lösungen durch das aufmerksame Studium wahrnehmbarer Realität finden.“ Rove stellte dann klar, dass die Welt so nicht mehr funktioniert:

Wir sind jetzt ein Imperium. Und wenn wir handeln, dann erschaffen wir unsere eigene Realität. Und während ihr diese Realität studiert – so akribisch ihr wollt – dann handeln wir erneut und erschaffen eine neue Realität, die ihr auch wieder studieren könnt. Und so funktioniert es. Wir sind die Handelnden der Geschichte...und euch, euch allen, bleibt nur das Studium dessen was wir tun.

(Karl Rove, nach Ron Suskind, NYTimes Magazine, 17.Oktober 2004)

Weiterlesen… es lohnt sich!