>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Markus Lanz vom 19.01.2017Drohnenkrieg: Obamas mörderisches Erbe

Unter Obama haben sich die Staatsschulden fast verdoppelt (und zuvor unter Bush auch schon)

Barack Obama hat es gerade noch geschafft. Am 18. Januar 2017 lagen die Staatsschulden der Vereinigten Staaten noch unter 20 Billionen US-Dollar, nämlich nach dem Finanzministreium genau bei 19.961.467.137.973,64 US-Dollar. Es wird nicht lange dauern, bis Donald Trump das Vergnügen haben wird, die 20 Billionen zu reißen, egal was er machen wird.

In den acht Jahren der Obama-Präsidentschaft haben sich die Staatsschulden fast noch einmal verdoppelt. Am 18. Januar 2009 lagen sie noch bei 10,6 Billionen. Allerdings hatte bereits Obamas Vorgänger George W. Bush die Leistung vollbracht, die Schulden zu verdoppeln, die bei seinem Amtsantritt bei 5,7 Billionen lagen.

Den Bericht gibt's hier. Das “1%” verdient sich also dumm und dusslig – 15'000 Milliarden Erhöhung in nur 16 Jahren.