>b's weblog

News. Journal. Whatever.

ReflectionsScavengers

Die Totalüberwachung geht weiter: Ende der spontanen Bahnreisen

Belgien führt ein Passenger Tracking System für Reisen per Bahn, Bus und Schiff ein, das auch anderen EU-Mitgliedsländern nahegelegt wird

Den Bericht gibt's hier.

Künftig sollen also auch die Betreiber von internationalen Verkehrsmittel zu Land und zu Wasser die Daten ihrer Passagiere einsammeln und die Daten überprüfen lassen, bevor sie einen Fahrschein ausstellen dürfen. Aus dem Fluggastdatensatz würde somit ein universeller Passagierdatensatz.

Gäbe es den War on Terror nicht, man hätte ihn glatt erfinden müssen – oder sollte ich sagen, wären da keine zwei Flugzeuge in die drei Türme geflogen an 9/11, man hätte glatt welche hineinschicken müssen?

Der feuchte Traum von Heydrich und Mielke, er rückt in greifbare Nähe: die totale Kontrolle aller Bewegungen und aller Kommunikation aller Menschen. Eine ubiquitäre und holistische Totalüberwachung, wie sie sich der technisch naive George Orwell in seinen kühnsten Romanen nicht hatte ausmalen können. Denn in 1984 schaffen es Winston und Julia noch, an der Überwachung vorbei zu kommunizieren und sich im Geheimen zu treffen – etwas, was nach Vollendung des realen Überwachungsalptraumes nun praktisch auszuschliessen ist.

Keine Lücke soll bleiben: egal ob mit dem Auto (Kennzeichenüberwachung), mit dem Flugzeug, per Schiene oder auch zu Fuss (Videoüberwachung mit Gesichtserkennung), jede auch noch so kleine Bewegung wird aufgezeichnet, gemeldet und computertechnisch vollautomatisch ausgewertet (INDECT). Für jeden Satz, der im Netz gemailt, per SMS oder Whatsapp geschickt, am Telefon gesprochen oder auch verbal gesagt wird (Mobiltelefone als Wanzen), wird ein Datensatz erzeugt: wer spricht wann mit wem an welchem Ort über welches Thema?

Netzwerke wie das der Bruderschaft wird es nicht mehr geben können, ausser sie sind von den Überwachern als Ablenkung oder Auffangbecken gewollt. Der Social Graph ist für die Überwacher völlig transparent.

Wo Orwell irrte: die Feudalgesellschaft, die mit dem “Bankenretten” und dem Privatisieren (lat.: Berauben) geschaffen wird, sieht nicht so wie die in 1984 aus. Sie wird zwischen dem dort beschriebenen Faschismus und der verdummten Kastengesellschaft aus Huxleys “Schöne neue Welt” liegen.

Man schaue sich nur die Umgestaltung des Bildungswesens an; wer hier studiert, ist ein Alpha. Und wer hier studiert hat, war ein Alpha schon bei Geburt.