>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Ohne Hilfe der USA hätte es keinen Staatsstreich gegeben”Whistleblower

'Tschuldigung!

1994 ermordeten Angehörige der Hutu-Volksgruppe vor den Augen der Welt in Ruanda etwa 800.000 Menschen. Viele Opfer starben in Gotteshäusern. Jetzt hat die Katholische Kirche in Ruanda sich für ihre Rolle beim Völkermord entschuldigt.

Macht nix, kann ja jedem mal passieren! ;-)

In der Erklärung wurde konkret eingeräumt, dass Kirchenmitglieder den Genozid planten, unterstützten und ausführten. […] Die Kirche in Ruanda wehrte sich in den Jahren nach dem Genozid gegen Bemühungen, deren Komplizenschaft aufzudecken. Sie erklärte vielmehr, dass es sich bei mordenden Kirchenvertretern um Einzeltäter gehandelt habe. Das jetzige Eingeständnis der Bischöfe wird als positive Entwicklung in den Aussöhnungsbemühungen in Ruanda gewertet.

Alles wieder gut! Barmherzigkeit und so, gell? Passend dazu: Bischof: Gottesmutter sagte Völkermord in Ruanda voraus. Ein Wunder!

Zurück zum Blogindex