>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Eine verzweifelte Obama-Administration greift zu Lügen und vielleicht noch mehrFrieden droht! – Rund 10.000 Demonstranten in Berlin

Doktor Gniffke: Kein Allerweltsjournalismus! – Starke Zweifel an der Existenz der Russischen Botschaft

Eines schönen Tages auf der Henri-Nannen-Journalisten-Schule in Hamburg, es referiert der Chef von ARD-Aktuell, Dr.Kai Gniffke: „Mein Damen und Herren, was ist eine Information? Das Wort kommt vom Lateinischen in-formare. Das bedeutet „bilden“. Der Namensgeber ihrer Schule hat sich ja um die Bildung der Deutschen sehr verdient gemacht, als er die Hitler-Tagebücher publizierte. Schön, die waren falsch. Aber was hätte der Führer uns nicht alles hinterlassen können, wenn man ihn nicht gefälscht hätte!

Statt eines wirklich Scoop blieb dem armen Henri Nannen nur eine Blamage. Um solchen Kalamitäten aus dem Weg zu gehen, ist es manchmal besser gar nicht erst zu berichten. Zum Beispiel über den Beschuss der russischen Botschaft in Damaskus. Darüber darüber hat zwar alle Welt berichtet, aber wir doch nicht. Wir betreiben keinen Allerweltsjournalismus! Wer weiß, ob es die Botschaft überhaupt gibt. Dem Russen ist alles zuzutrauen. – So geht kritische Recherche: Zuerst zweifeln. Dann im Zweifelsfall nichts berichten.“

Die Programmbeschwerde gibts hier.

Zurück zum Blogindex