>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der Nahost-Experte und Buchautor Jürgen Todenhöfer zeigt Wege auf, wie das Bürgerkriegsland Syrien befriedet werden könnte.UN-faßbarer Zynismus!

Bei Florian gibt es wieder einen Artikel zum Thema “Verschwörungstheorien”

Denselben findet Ihr hier. Daraus:

Verschwörungstheorien sind uns zu genüge bekannt. Es scheint so, als hätten sie in den letzten Jahren viele neue Anhänger gewonnen. Zumindest erwecken zahllose Internet-Diskussionsgruppen und Debunking-Seiten diesen Eindruck: Die BRD ist nur eine GmbH, Impfungen sind eine Erfindung der Pharmaindustrie und die Kondensstreifen von Flugzeugen Teil eines Plans zur Schaffung einer neuen Weltordnung.

Dem möchte ich hinzufügen: “Verschwörungstheorie” ist eine moderne Bezeichnung für Ketzerei. Andere Bezeichnungen für Ketzer sind z.B. “Truther” oder “Querfrontler”.

Gängige Verschwörungstheorien sind z.B., dass die NSA zusammen mit dem britischen GCHQ etwa die weltweite Kommunikation überwachen lasse, und Programme zur Manipulation der öffentlichen Meinung habe. In dem Zusammenhang wurde sogar behauptet, eine Verschwörung innerhalb von US-Geheimdiensten hätte etwa das Beweismaterial auf den Laptops des Untersuchungsausschusses des US-Senats manipuliert.

Ebenfalls aktuell ist die Verschwörungstheorie, die USA hätten etwa den “Islamischen Staat” wissentlich in Kauf genommen, und würden jetzt Al Kaida finanzieren, um den syrischen Diktator Assad zu stürzen.

Andere Verschwörungstheoretiker versteigen sich gar darauf, Polizisten in Stuttgart und Schwäbisch Hall seien im Kukluxklan organisiert, und der Wohnwagenselbstmord der beiden NSU-Uwes sei so gar nicht möglich gewesen, wie es die offizielle Untersuchung darlegt. Besonders lächerlich dabei: den untersuchenden Behörden wird unterstellt, sie hätten Akten vernichtet und Beweismittel ignoriert!

Auch dass die ukrainische Finanzministerin in Wirklichkeit Amerikanerin sei, und eine Ex-Mitarbeiterin des US State Department, ist eine beliebte Verschwörungstheorie. Es wird unter Querfrontlern sogar behauptet, sie habe den Investment-Fonds gegründet, dem der ukrainische Regierungschef seine Finanzierung verdanke. Ja, Verschwörungstheoretiker versteigen sich sogar zu der Behauptung, US-Regierungsbeamte hätten sich zuvor telefonisch abgesprochen, diesen Regierungschef als Marionette einzusetzen.

Aber auch an der Front der Truther kann man die Absurdität der Behauptungen leicht erkennen. So wird etwa behauptet, die BBC habe tatsächlich in einer Fernsehübertragung bereits 20 Minuten vor dem Zusammensturz des Salomon-Brothers-Buildings über genau denselben gesendet. Hinter der Reporterin sei sogar noch das Gebäude zu sehen, während sie live über dessen angeblich bereits passierten Einsturz berichtet. Und die Truther versteigen sich sogar dazu zu behaupten, obwohl es in diesem Gebäude gebrannt hat, zeige das Video des tatsächlichen Zusammensturzes klar eine Abbruchsprengung.

Glücklicherweise finden alle diese Verschwörungstheorien nur im Kopf der VTler statt, denn diese Spinnereien sind viel unwahrscheinlicher als die Realität. Deshalb lohnt es sich auch nicht, solch offensichtlichen Blödsinn nachzurecherchieren: da kommt dann sowieso nur derselbe Quatsch raus wie bei den Chemtrails und den Mondnazis, nicht wahr?

Nächstens behauptet noch jemand, die Geschichte, wie der Mossad Eichmann entführt und vor Gericht gebracht hat, sei in Wirklichkeit ganz anders abgelaufen. Lächerlich und absurd, kann ich da nur sagen! ;-)

Zurück zum Blogindex