>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Dieser Texte wegen will der Generalbundesanwalt gegen Netzpolitik.org ermittelnEin unzulässiger Versuch, zwei kritische Kollegen mundtot zu machen

Maaßens Landesverrat 2.0: Gerade in Deutschland sollte man mit Anklagen wegen Landesverrats äußerst vorsichtig umgehen

Die letzten “Landesverräter” wurden in grausamen Schauprozessen am Volksgerichtshof, der von den Nationalsozialisten ins Leben gerufen wurde, für schuldig gesprochen. Die bis heute in der Bundesrepublik prominenteste Anklage wegen Landesverrats betraf 1962 Rudolf Augstein und “Spiegel”: Damals musste allerdings nicht Augstein ins Gefängnis gehen, sondern der Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß zurücktreten. Seinerzeit ging es um den atomaren Erstschlag. Heute geht es um den informationellen Erstschlag im Internet.

Den Debattenbeitrag gibt's hier.

Zurück zum Blogindex