>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Fortdauernde IntegrationskonkurrenzVerbrechen lohnt sich: Fünf Banken zusammen müssen gerade mal 5,7 Milliarden Dollar Strafe zahlen

Nur Blut und Scheitern

Peter Henkel scheitert mit einem völlig einseitigen Artikel in Kontext:Wochenzeitung über die Rote Armee Fraktion. Er war als Prozessbeobachter in Stammheim dabei, und hat wohl durch zu viel Nähe den Überblick verloren.

Die RAF sei nur Blut und Scheitern, schreibt er. Wohl wahr. Jedoch scheiterte zuerst der neue Rechtsstaat. Er scheiterte lange vor der RAF. Er scheiterte mit dem Wiedereinsetzen der nationalsozialistischen Eliten. Er scheiterte, als Leute wie Untersturmführer Hanns-Martin Schleyer, befasst mit der “Entjudung” des “Reichsprotektorates Böhmen und Mähren”, wieder in Amt und Würden kamen. Von der Justiz, der Polizei, den Geheimdiensten noch ganz zu schweigen – der Rechtsstaat scheiterte auch hier, und besetzte Faschisten, wo Demokraten am dringendsten gebraucht worden wären.

In Griechenland scheiterte die Demokratie, wie später auch in Chile. Es scheiterte der Friede, der kalte Krieg und seine heissen Stellvertreterkriege weiteten sich aus.

In hilfloser Wut scheiterte dann die friedliche Revolution des SDS. Und so übernahmen Figuren wie Mahler und Baader das Szepter in der neugegründeten RAF – intellektuell scheiterte die vormals so hoffnungsvolle Meinhof. Sie erkannte nicht, dass es die Entmenschlichung des Anderen ist, die den Faschismus ausmacht.

Nur Blut und Scheitern? Oja. Allerdings bei weitem nicht nur seitens der RAF. Das macht die Geschichte ja so traurig.

Zurück zum Blogindex