>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Drei Liter Wasserstoffperoxid, Bitte!”Zur Erinnerung: “Der Generalbundesanwalt ist ein politischer Beamter…

Das erinnert an SA-Übergriffe aus der Nazizeit

Es ist eigentlich eine ganz normale Gewerkschaftskundgebung an diesem 1. Mai in Weimar. Auf der Bühne auf dem Marktplatz verteidigen Gewerkschaftsredner den Mindestlohn, Musiker sorgen für Stimmung, Besucher lassen sich Bratwurst und Getränke schmecken. Gerade will der Thüringer SPD-Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider seine Rede beginnen, doch er kommt nicht dazu. Überraschend stürmen etwa 50 Rechtsextreme auf den Platz, attackieren die Kundgebungsbesucher, verletzen vier Menschen. Schneider sieht Parallelen zu den Überfällen von SA-Rollkommandos in der Nazi-Zeit. In Weimar herrscht Entsetzen.

Den Bericht über die Pegida-Anhänger gibt's hier.

Zurück zum Blogindex