>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Putin im Interview“Direkt aus dem Reuters-Videokanal” – Merkel: Der Westen muss die gemeinsame Linie gegen Putin halten

Kleiner Zischenstand zur Diskussionskultur auf tagesschau.de

Diesmal hat die Tagesschau ein paar meiner Diskussionsbeiträge gebracht. Andere dagegen hat sie weggelöscht, darunter den Hinweis darauf, dass Jazenjuk von “Untermenschen” und “Säuberungen” gesprochen hat.

Das war dann wohl doch zuviel der Kritik für eine Tagesschau-Seite. Man will es nicht zur Kenntnis nehmen, und die Kommentare im Forum, die behaupten, Jazenjuk hätte das nie gesagt, bleiben schön unwidersprochen. Tatsächlich hat auch Jazenjuk selbst nachmanipuliert – ich verlinke nicht umsonst auf archive.org – und das “subhumans” durch “inhumans” ersetzen lassen.

Man sollte deutlich darauf hinweisen, dass es sich bei Beiträgen auf den Kommentarseiten der ARD-Tagesschau um ausgewählte Leserbriefe handelt, die vorher von der Redaktion inhaltlich gesiebt wurden. Es handelt sich nur scheinbar um ein öffentliches Diskussionsforum, in dem nur der Anschein erweckt wird, dass frei diskutiert werden kann.

Alleine das sagt eine Menge über die Verfasstheit der Tagesschau-Macher aus, wenn Anti-Russland-Kommentare mit faustdickem Unsinn erscheinen, der Nachweis jedoch, dass die Darstellungen falsch sind, dagegen unterdrückt wird. Ich denke, wir sind da noch nicht durch in Sachen Tagesschau-Kritik.

Zurück zum Blogindex