>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Die NATO ist verzweifelt – sie brennt auf einen Krieg im Schlachtfeld Ukraine zu jedem Preis”Sommer Highlight 2014: Gewinne einen Platz im Bundeswehr Adventure Camp auf Sardinien!

Eben wurde die Hölle wegen überfrierender Nässe gesperrt: Grosse Einkommensunterschiede bremsen das Wachstum, entdeckt Standard & Poor's

«Wie die zunehmende Einkommensungleichheit das Wirtschaftswachstum in den USA dämpft» heisst ein neues Papier aus der Forschungsabteilung von Standard & Poor's. Der Titel ist selbsterklärend. Im Dokument schildern die Ökonomen, warum sie ihre Wachstumsprognose für die kommenden zehn Jahre von jährlich 2,8 auf 2,5 Prozent gesenkt haben (es ist wegen der «extremen» Einkommensungleichheit) und welchen Effekt ein zusätzliches Schuljahr für alle Amerikaner aufs BIP haben würde (es wäre in fünf Jahren um 2,4 Prozent höher).

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. S&P hat mal was in Sachen Ökonomie kapieren wollen. Den Bericht hat der Tagi.

Zurück zum Blogindex