>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Österreichischer Verfassungsgerichtshof kippt Vorratsdatenspeicherung – Höchstrichter üben scharfe Kritik an Bestimmungen und heben Datensammeln mit sofortiger Wirkung aufEx-Heeresinspekteur Willmann: „Von der Leyen macht nur das, was der Popularität dient“

Was die DDR über die NSA wusste – Interview mit MfS-Insider Klaus Eichner

Klaus Eichner, Jahrgang 1939, war von 1957 bis 1990 Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. In leitender Funktion für die “Abteilung IX” drangen seine Agenten in westliche Geheimdienste ein. In den letzten Jahren veröffentlichte der Insider eine Vielzahl an Publikationen über den Kalten Krieg. Nunmehr erscheint Imperium ohne Rätsel: Was bereits die DDR-Aufklärung über die NSA wusste. Da die Bundesrepublik das Wissen der DDR “erbte”, stellt sich die Frage, wie naiv die westlichen Dienste in den letzten Jahrzehnten wirklich waren.

Das Interview hat Telepolis.

Zurück zum Blogindex