>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Immer wieder sorgt die GfK für maximales Fremdschämen. Was soll das?Noch eine “Übergangsregierung”: Folter und Vergewaltigung der afrikanischen Flüchtlinge in EU-Lagern in Libyen

Stimmt, unter Demokratie verstehen wir Unterschiedliches

Ich verstehe z.B. drunter, dass der gewählte Regierungschef zurücktritt oder abgewählt wird, nicht jedoch einen Putsch. Schon gar nicht verstehe ich unter “Demokratie” einen Putsch, der mit Unterstützung von Nazi-Schlägerbanden durchgeführt wird.

Aber so versteht eben jeder unter “Demokratie” wohl etwas anderes. Was weiss ich schon von Demokratie, schliesslich lebe ich in der Schweiz.

Vielleicht ist das Wort “Demokratie” wirklich irreführend in solchen Kontexten. Es weiss heute ja jeder, was es heisst, wenn einem die US-Armee “Freiheit und Demokratie” bringt. Man blicke einfach mal in den Irak oder nach Afghanistan, wenn man noch Zweifel hat. Oder nach Libyen.

Diese Art der “Demokratie” hat nun auch die Ukraine bekommen. Und Russland, die haben doch einen “lupenreinen Demokraten” als Regierungschef, dachte ich immer.

Alles ganz demokratisch, nicht wahr?

Zurück zum Blogindex