>b's weblog

News. Journal. Whatever.

KenFM im Gespräch mit: Dr. Werner RügemerProfit als höchstes Rechtsgut

EU-Projekt will anonyme Telefonie anhand von Stimmproben abgehörter Gespräche ausleuchten

Als Problem gilt dabei, dass vielfach Mobiltelefone oder Internettelefonie genutzt werden, die keinen Personen zugeordnet werden können: Entweder weil derartige Identifikationen bei Vertragsabschluss gar nicht erhoben werden, oder die InhaberInnen hierzu falsche Angaben machen. Mit dem neuen Programm sollen in abgehörten Gesprächen Stimmen analysiert und zugeordnet werden, auch um diese letztlich vor Gericht verwenden zu können. Es handelt sich dabei um eine Form von Data Mining, das auf der sogenannten “Open Source Intelligence” (OSINT) basiert.

Nicht nur Ozeanien, sondern auch Eurasien setzt die Totalüberwachung der Bevölkerung um.

Zurück zum Blogindex