>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Süddeutsche macht den FefeDas ich das noch erleben darf: “Europa muss seine Beziehungen zu den USA neu justieren”, in der Zeit!

Livestream vom Pleisweiler Gespräch mit Willy Wimmer am 21.6.

Den Livestream wird's hier geben. Und hier gibt's die Einladung.

Die Bundeswehr des Grundgesetzes und die NATO als Aggressionsbündnis. Passt das zusammen?

Die Pleisweiler Gespräch sollen ein Forum für Menschen schaffen, die Mutiges zu sagen haben. Auf Willy Wimmer trifft das zu. Er wendet sich gegen die Wiederbelebung des Kalten Krieges und gegen militärische Interventionen als Politikersatz. Er sieht eine solche Politik im Widerspruch zum Auftrag des Grundgesetzes. Und er sieht eine schlimme Entwicklung voraus: Die Übergabe der Entscheidungsgewalt zum Einsatz der Bundeswehr auf den amerikanischen NATO- Oberbefehlshaber und damit die De facto-Ausschaltung des Vorbehalts des Deutschen Bundestages.

Zurück zum Blogindex