>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Georg Schramm bei PelzigVergesst nicht zur Wahl zu gehen

Auf der Tanz-Dich-Frei in Winterthur haben Kantons- und Stadtpolizei leider völlig unverhältnismässig reagiert

Die Demonstranten zogen sich anschliessend vom Bahnhofsplatz zurück in Richtung Salzhaus. Dort schallte Musik von einem Demonstrationswagen. Um zirka 22.20 Uhr reagiert die Polizei. Die Beamten bestiegen plötzlich ihre Einsatzbusse und verliessen den Bahnhofsplatz mit Horn und Blaulicht, gefolgt vom Wasserwerfer. Bei den Demonstranten angekommen, setzten sie schliesslich Wasserwerfer und Gummischrot ein. Für kurze Zeit war eine regelrechte Schlacht im Gange, wie ein Leserreporter gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet sagte. Die Demonstranten wehrten sich mit Leuchtkörper gegen die anrückenden Ordnungshüter.

In der Demo gab es gerade mal 400 Leute, berichtet der Tagi. Ich stelle mir unter der Aufrechterhaltung der Ordnung jedenfalls etwas ganz anderes als eine Schlacht vor. Ausgerechnet Winterthur hätte ich eine gelassenere Art und Weise zugetraut, mit jungen Leuten umzugehen, die eine Party machen – mehr ist das ja nicht auf der “Tanz Dich Frei”. Ja, es ist eben unbewilligt. Es ist ein Protest auf die Überregulierung. Eigentlich sollte man das in der sonst so liberalen Schweiz verstehen, zumal im sonst linksliberalen Winterthur.

Diesmal wohl leider nicht, es endete im Chaos.

Zurück zum Blogindex