>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Aufruf zu weiteren Aktionen – Demonstration Freiheit statt Angst endet mit positivem FazitTypisch schwarz-geld: Während die CDU Rüstungsexporte mit 20 Millionen subventioniert…

Ein Packen Bullshit gefällig? Ansage im ARD-Ratgeber Internet: “Was ist das für ein Netz, ohne Zensur und damit ohne Regeln?”

Weil man ja Regeln nur mit Zensur hat… diesen Journalisten des WDR ist offensichtlich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland nicht bekannt; dort heisst es:

Artikel 5

(1) […] Eine Zensur findet nicht statt.

Nun gibt es also ein ganzes Regelwerk, nämlich die deutsche Gesetzgebung, ohne jede Zensur. Das ist aber nicht das einzige, was in dem Bericht (für iOS) leider falsch ist (siehe auch die Homepage zum Bericht):

Fahnder Michael Mahnke vom LKA Niedersachsen warnt vor einer unbedarften Nutzung dieses „Freiraums“, vor allem über das bekannte Tor-Netzwerk: "Der Traffic wird auch über meinen Rechner geleitet. Dementsprechend bin ich Teil dieses Tor-Netzwerkes und Daten können dann auf meinem Rechner auch entsprechend abgelegt werden. Da kann es sein, dass ich an illegalen Tauschbörsen teilnehme, dass ich möglicherweise im Bereich Verbreitung von Kinderpornografie auffalle. Auch im Bereich Waffenhandel, dass entsprechende Bilddateien gefunden werden oder Ähnliches. Alles, was irgendwo strafbar ist, kann möglicherweise auf meinem Rechner noch da sein und ich komm dann halt in den Fokus der Ermittlungen."

Leider ebenso falsch, Herr Mahnke. Da liegen überhaupt keine “Bilddateien” herum, wenn man das Tor-Netzwerk nutzt. Denn die Tor-Software cacht nicht, das wäre auch nicht möglich, schon weil fremde Daten ja verschlüsselt vorbei kommen. Das ist also technisch falsch, was Sie behaupten. Passt aber gut zum angeblichen “CCC-Mitglied”, was eine Kapuze aufhat und seinen Namen nicht sagen möchte im Film. Zur Erinnerung: wenn wir bei einem Beitrag mitmachen, dann agieren wir offen mit unserem vollen Namen. Der WDR ist hier also entweder jemandem aufgesessen, der sich nur aufspielen wollte, oder das “CCC-Mitglied” ist frei erfunden. In jedem Falle haben wir jedoch an dem Beitrag nicht mitgewirkt. Man merkt es seiner mangelnden Qualität bedauerlicherweise auch an.

Zurück zum Blogindex