>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ballmer kündigt an in Rente zu gehen…Der Fehler liegt im System: Nebenklagevertreter im NSU Prozess kritisieren den Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses des Bundestages als inkonsequent

Die NSA hat Google, Yahoo und anderen Millionen fürs Überwachen gezahlt

Ja, richtig gelesen: die Behörde bezahlte die Unternehmen für's Abschnorcheln. Das berichtet der Guardian:

The National Security Agency paid millions of dollars to cover the costs of major internet companies involved in the Prism surveillance program after a court ruled that some of the agency's activities were unconstitutional, according to top-secret material passed to the Guardian.

«Die National Security Agency bezahlte Millionen zur Kostendeckung an grosse Internet-Unternehmen, die in das Überwachungsprogramm Prism involviert sind, nachdem per Gerichtsurteil die Vorgehensweise der Behörde als verfassungswidrig festgestellt wurde. Das besagt streng geheimes Material, das dem Guardian vorliegt.»

Womit auch klar wäre, dass die Totalüberwachung in den USA nicht nur verfassungswidrig ist, sondern trotzdem stattfindet.

Zurück zum Blogindex