>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Marktradikalismus ist eine rechtsextreme IdeologieWarum die Regierung in Sachen NSA so still ist

Die britische Regierung scheisst mal eben auf die Pressefreiheit, Agenten fallen beim Guardian ein

Rusbridger schrieb weiter, zwei Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes GCHQ hätten im Gebäude der Zeitung die Zerstörung von Festplatten überwacht. Dies sei einer der "bizarrsten Augenblicke" in der langen Geschichte des "Guardian" gewesen. Die GCHQ-Mitarbeiter hätten sichergehen wollen, dass "nichts in den zerfetzten Metallteilen noch von Interesse sein konnte, an chinesische Agenten weiter gegeben zu werden". Aus dem Bericht geht nicht hervor, wann und wie viele Festplatten geschreddert wurden.

Den Bericht hat die Tagesschau. Nun, in China oder Nordkorea wär das ja auch nicht möglich als Zeitung frei zu berichten. Warum also in UK?

Zurück zum Blogindex