>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Austerität (“Sparkurs”) tötet: Kindersterblichkeit in Griechenland seit 2009 um 40% (!) gestiegenNiedriglohnspitzenreiter Deutschland

Oberleutnant Philip Klever hat den Befehl nach Afghanistan zu gehen verweigert

Das Interview ist insofern interessant, weil Klever das gemacht hat, was m.E. alle Soldaten der Bundeswehr tun müssten. Deutschland wird eben nicht “am Hindukusch verteidigt”, das ist völliger Blödsinn. Die Bundeswehr wirkt hier aber bei einem Angriffskrieg mit, und das dürfen deutsche Soldaten eben nicht.

Wie geht die Bundeswehr nun damit um, dass sie wirklich einen Staatsbürger in ihren Reihen hat? So viele sind es ja nicht, sonst wären Einsätze wie der genannte gar nicht möglich. Seht selbst:

video previewYouTube

video previewYouTube

Zur Erläuterung: der Eurofighter ist in der Ausführung, wie ihn die Bundeswehr ursprünglich bekommen hat, ein reiner Abfangjäger. Das heisst, man kann mit ihm nicht bombardieren. Die Bundeswehr besitzt auch Flugzeuge wie beispielsweise den Panavia Tornado, der als Jagdbomber eingesetzt werden kann. Inzwischen scheint die Regierung diese Eigenschaft der Eurofighter jedoch als Manko zu betrachten; es sollen Eurofighter ebenfalls zu Jagdbombern umgerüstet werden.

Zurück zum Blogindex