NSA-Chef Alexander: “Jetzt wissen die Deutschen Bescheid” – Hier wird erklärt, wie das mit dem E-Mail-Verschlüsseln funktioniert
Wie geht E-Mail-Verschlüsseln auf dem Mac?
… werd ich grade gefragt. Deshalb hier eine Kurzanleitung:
Erstens, sorgt bitte dafür, dass Ihr FileVault aktiviert habt. Das gibt's in den Systemeinstellungen unter Sicherheit:
Dann ladet Euch hier die GPGTools runter. Keine Angst, die Seite ist zwar englisch, aber die Software dann zum grossen Teil deutsch. Installiert das Zeug.
Dann startet unter Programme den GPG Schlüsselbund:
Der ist zu anfangs noch etwas leerer ;-) Dann drückt links oben auf “Neu”. Es erscheint dieses Fenster hier nach der Bitte, auf Euer Adressbuch zugreifen zu dürfen (was Ihr erlauben könnt, das Programm arbeitet nur lokal und nicht in irgend einer “Cloud”):
Nun lässt Ihr “Upload key after generation” angekreuzt, dann wird einer der beiden Schlüssel, die das Ding als Paar generiert, automatisch auf den Keyserver hochgeladen. Das ist dann Euer öffentlicher Schlüssel. Den anderen hält das Programm geheim. Was man mit dem geheimen verschlüsselt, kann man mit dem öffentlichen entschlüsseln und umgekehrt. Das nutzt GPG, denn dann kann ich z.B. mit Eurem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln, und nur Ihr könnt es lesen, weil das nur mit Eurem geheimen Schlüssel wieder aufgeht. Genauso könnt Ihr mir dann Mails verschlüsselt schicken, die nur ich wieder aufkriege.
Und ab da könnt Ihr jedem verschlüsselt mailen ;-)
publiziert Fri, 19 Jul 2013 17:28:36 +0200 #freiesoftware #kryptographie #software