>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Tagesschaum, Folge 17Vom Nutzen der Geheimdienste für unsere Sicherheit

PrivacyDongle – Anonymes Surfen im Internet

In den letzten Wochen erreichten uns so viele Anfragen, dass wir uns entschlossen hat, unseren PrivacyDongle neu aufzusetzen. Damit wollen wir es allen Menschen einfach möglich machen, ohne Spuren im Netz zu surfen. Der PrivacyDongle ist ein USB-Stick, auf dem ein spezieller Firefox-Browser installiert ist. Jede Verbindung zu einer Webseite wird damit verschlüsselt und über das TOR-Netzwerk hergestellt. Dies ermöglicht unbeobachtetes Surfen, denn damit weiß weder der Internetprovider, welche Webseiten ich aufgerufen habe, noch der Webseitenbetreiber, wer ich bin.

PrivacyDongle

Die Software hinterlässt auch keine Spuren auf dem heimischen Rechner, denn sie wird direkt vom USB-Stick gestartet. Anonymes Surfen und sich unbeobachtet informieren können ist wichtig und ein Grundrecht. Gerade weil wir nichts Verwerfliches tun, wollen wir nicht ständig überwacht werden. Beim Brötchen kaufen oder Spazieren gehen hinterlässt man schließlich auch keine Spuren. Der PrivacyDongle schützt vor dem Datenhunger von Providern, Webseitenbetreibern und Geheimdiensten. Sie können den PrivacyDongle ab sofort in unserem Shop bestellen.

(Quelle: digitalcourage)

Zurück zum Blogindex