Der Westen scheisst auf das Recht
Da werden schon mal Präsidentenmaschinen zur Landung gezwungen, wenn's um Snowden geht. Natürlich nicht die der USA, sondern “nur” die von Bolivien (siehe auch diesen Artikel auf Telepolis).
Snowden agiert bisher einfach genial. Er entlarvt alle: nicht nur den Heuchler Obama, nicht nur das Unrechtssystem in den USA, das dort den Rechtsstaat ersetzt hat. Er führt auch die ganzen “Partner” vor, wie sie, nur um dem Grossen Bruder in den Allerwertesten zu kriechen, jegliches Mass, Recht und Gesetz fahren lassen, und willfährig vollstrecken.
Snowdens PR-Strategie, die Presse häppchenweise mit einem Kassenschlager-Scoop nach dem anderen zu füttern, um das Thema über Tage, ja Wochen in den Nachrichten zu halten, wird kongenial ergänzt durch die Inszenierung seiner Flucht. Kein Mensch weiss, wo er sich wirklich aufhält. Die hilflosen Versuche, ihn zu orten, führen jedoch zu dem klaren Bild, um was es hier geht: da plappert einer, und verletzt die Omertà, die bei den US-Rechtsbrechern und Verfassungsfeinden genauso gilt wie in der sizilianischen Mafia.
Deshalb muss er “zur Strecke gebracht werden”. Catch me if you can!
publiziert Wed, 03 Jul 2013 08:43:40 +0200 #bolivien #demokratie #frankreich #italien #portugal #prism #rechtsstaat #spanien #usa #österreich #überwachungswahn