Mich erinnert die Inszenierung Obamas in seinem Berliner Glaskäfig…
… vor dem (nicht wirklich anwesenden) Volk an König Peter aus Kevin J. Andersons Zyklus “Die Saga der Sieben Sonnen”. Nur mit dem Unterschied, dass König Peter es im Roman letztlich schafft, von einer rein repräsentierenden zu einer agierenden Figur zu werden, aus den Zwängen der Machtpolitik anderer auszubrechen.
Obama wird das voraussichtlich nicht gegeben sein. Er ist eine Schachfigur, eine Sprechpuppe, deren Schicksal es ist, schlechte Nachrichten und den Untergang der amerikanischen Freiheit in schöne Worte zu verpacken.
Der Zynismus Merkels jedoch wird in ihrem Kommentar dieses absurden Schauspiels deutlich, das sie schliesslich mitinszeniert hat. Denn ihr Hinweis darauf, das Internet sei Neuland, ist in mehrerer Hinsicht richtig, und gleichzeitig eine dreiste Lüge.
Es ist richtig, denn immer noch nicht haben Merkel oder viel mehr die von ihr und Obama vertretenen Machtzirkel eine wirksame Waffe gegen die freie Kommunikation dort gefunden, auch wenn sie eine Totalüberwachung bereits anstreben und implementieren. Und es ist eine politische Lüge, denn damit verharmlost sie genau das, versucht sie doch so den Skandal des Öffentlich-Werdens dieser totalitärer Massnahmen zu marginalisieren und somit zu dämpfen.
Noch haben die wirklich Mächtigen Angst vor der Freiheit. Aber wie lange noch? Gedankenkontrolle wird nicht implementiert, wie es sich mancher Aluhutträger vorstellt. Das hat nichts mit Strahlen oder Wellen zu tun.
Gedankenkontrolle ist die Kontrolle der Information, die öffentlich wird. Und wenn das schon nicht möglich ist, dann die Kontrolle deren Verbreitung. Dazu zählt das Konzentrieren und Kontrollieren der Informationskanäle genauso wie das Einschreiten gegen diejenigen, die Unerwünschtes verbreiten wollen – indem man sie frühzeitig vom Spielfeld nimmt.
Wer tatsächlich glaubt, gegen (angeblich) 500 Terroristen baue die NSA das Utah Data Center mit Speicherplatz im Yottabyte-Bereich, der kann nicht rechnen. Denn diese Grössenordnung reicht aus, um weltweit den gesamten Datenverkehr aufzuzeichnen. Und das wird auch gemacht werden, diese Milliarden sind nicht ins Blaue hinein investiert.
publiziert Thu, 20 Jun 2013 12:40:16 +0200 #deutschland #kommentar #meinungsmache #usa #überwachungswahn