Morgen startet neue europäische Polizeidatenbank SIS II – Offshore-Leak zeigt, wie wir zu Muppets gemacht werden und lässt Politik und Finanzbranche Worthülsen produzieren
Das Universum als Quantencomputer
Mein Freund Edouard hat mich auf obiges Video aufmerksam gemacht. Die Sicht der Physik als Quantenautomaten ist für einen Informatiker vermutlich nicht ungewöhnlich. Ich find's gut, das mal zu konkretisieren, wie das genau sein kann.
Interessant finde ich dabei, dass es Ron Garret scheinbar gelingt, damit Effekte besser zu erklären als mit altenativen Theorien. Ob das der Betrachtung durch einen Physiker standhält, kann ich allerdings nicht beurteilen – bin ja keiner ;-) Ehrlich gesagt verstehe ich vor allem nicht, was das Universum sonst sein soll, falls es kein Quantenautomat wäre. Ich weiss zu wenig über die “Interpretationen” der Quantentheorie. Bisher habe ich sie immer für überflüssig gehalten, um ehrlich zu sein. Die Sicht als Automat im Sinne der Automatentheorie ist ja eine mathematische solche, da seh ich noch keine rationalistische Interpretation, die man benötigte (obwohl Ron genau das macht, er deutet in eine Realität: wir seien eine “Simulation”, die auf einem Quantenuniversum gerechnet würde).
Was mich jedoch sehr anspricht, ist die Erweiterung der Informations(mengen)theorie auf komplexe Zahlen. Damit möchte ich mich auf jeden Fall noch beschäftigen. Überhaupt weiss ich zuwenig über Quantencomputer. Die Computer, mit denen ich mich beschäftige, haben irgendwie alle schon Bits ;-)