FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Duma-Abgeordneter fordert Freiheitsstrafen für negative NachrichtenDer Reale Kapitalismus

Leistung lohnt sich nicht

Bernd Kramer kommentiert in der TAZ:

Das Akademikerkind hat eine weitaus größere Chance, von seinem Lehrer für das Gymnasium empfohlen zu werden, als der Sprössling eines Facharbeiters – und das bei gleichen Leistungen. Dieser Vorsprung hat sich im Laufe der Zeit nicht nur nicht verringert, er ist sogar eher größer geworden.

Traurig, aber wahr. Kramer spricht mir mit seinen Worten aus der Seele. Mit einer Ausnahme: er unterschätzt die Probleme der Hochbegabten. Ich wäre da vorsichtig mit der Einstellung, Hochbegabte hätten etwa keine Probleme, oder das sei nachrangig. In Wirklichkeit gibt es in unserem Schulsystem auf breiter Front Probleme zu lösen:

Oder, kurz: Bisher wird vor allem das brave, angepasste Mittelmass aus gutem Hause gefördert und belohnt. Stattdessen benötigen wir eine Mindestbildung für alle, Chancen auf jede Menge Bildung für alle, sowie eine Förderung der Kinder nach ihrem individuellen Leistungsvermögen.

publiziert Tue, 11 Dec 2012 19:18:30 +0100 #bildung #schule

Zurück zum Blogindex