FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Danke, Deutschland!Die Erfolge der “Sparpolitik” – diesmal: Rumänien

Der rechte Kandidat

Was nun? Was braucht die SPD für einen Kanzlerkandidaten? Der ideale Kandidat wäre intellektuell wie Steinbrück, solide und verlässlich wie Steinmeier und volkstribunhaft wie Gabriel. Leider sind Talente und Schwächen äußerst gleichmäßig auf die Troika verteilt. Frank-Walter Steinmeier war 2009 eine Fehlbesetzung. Er verkörpert die mittlere Vernünftigkeit des Technokraten, die ihn unbrauchbar für harte Kontroverse macht.

Der Versuch einer Analyse von Stefan Reinecke in der TAZ wirft mehr Fragen auf als er beantwortet. Diese absehbare Wahlpleite wird hoffentlich das Ende der Seeheimer herbeiführen. Die Alternative für die SPD ist, dass sie endgültig untergeht.

“Der ideale Kandidat wäre intellektuell wie Steinbrück, solide und verlässlich wie Steinmeier und volkstribunhaft wie Gabriel.” Steinbrück ist kein Intellektueller – der neoliberale Ideologe, dem man kaum noch anmerkt, dass er mal Volkswirtschaft studiert hat, liess sich aus gutem Grund die Gesetze direkt von den Banken schreiben. Und, so lassen seine Auftraggeber in Vortragsdingen vermuten, auch nicht umsonst. Solide und verlässlich soll Steinmeier sein? Zu diesem Punkt würde mich sehr die Meinung von Murat Kurnaz interessieren. Vermutlich wählte jener andere Attribute. Aber ausgerechnet Gabriel als Volkstribun zu bezeichnen, das ist wieder amüsant; seine Selbstdarstellung als Popstar ist wohl noch jedem in Erinnerung. Wo hingegen hat sich Gabriel mal für die Belange der Armen und Arbeitslosen eingesetzt?

Nun, Steinbrück muss es anscheinend sein, auf Biegen und Brechen. Gebogen wird auf Teufel komm raus, und zwar die Wahrheit, wenn ausgerechnet der eiskalte Geldhai Steinbrück das soziale Gewissen verkörpern soll. Und brechen werden die Restwähler, wenn sie sehen, was Steinbrück in dem Falle tun wird, dass er sich gegen Göring-Eckhardt als Vizekanzlerkandidat durchsetzen kann.

publiziert Sun, 09 Dec 2012 10:36:03 +0100 #kommentar #spd

Zurück zum Blogindex