>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Goldman Sachs – eine Bank greift nach der MachtNeues von der Kinderfickerfront: Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft

„Wir plündern den Supermarkt“

In Andalusien sind rund 350.000 Familien unterernährt. Und niemand tut etwas, bis auf die Gewerkschaft SAT. Sie greift jetzt zu drastischen Mitteln.

Kurz: die Gewerkschafter gehen in die Supermärkte und requirieren Lebensmittel. Den Grund der Krise in Spanien nennt der Gewerkschafter Miguel Sanz im überaus lesenswerten Interview in der TAZ:

Spanien hat zwischen 2002 und 2007 mehr Wohnungen gebaut als Frankreich, England und Deutschland zusammen. Das Geld kam vor allem von französischen und deutschen Banken, die es lieber in der europäischen Peripherie angelegt haben als bei sich zu Hause. Jetzt, wo die Immobilienblase geplatzt ist, sollen Rettungsgelder der EU an die spanischen Banken fließen, damit die ihre Schulden in Deutschland und Frankreich bezahlen können. Gleichzeitig können die Banken säumige Schuldner einfach vor die Tür setzen, weil es bei uns kein Recht auf Privatinsolvenz gibt.

Da gehen jetzt wohl die 100 Milliarden EUR “Bankenhilfe” für Spanien hin, vom Steuerzahler über die spanischen zu den deutschen und französischen Banken. Denn das ist sie, die marktkonforme Demokratie: der Steuerzahler begleicht die Spielschulden.

Zurück zum Blogindex