Der CCC, Cons und Frank erhalten den Werner-Holfort-Preis 2012
Der Werner-Holtfort-Preis 2012 wird an den Chaos Computer Club (CCC) und deren Sprecher Dipl.-Informatikerin Constanze Kurz und technischer Geschäftsführer Frank Rieger aus Berlin am 12. Mai 2012 verliehen.
Die Auszeichnung erfolgt durch die Holtfort-Stiftung aus Anlass des 20. Todestages des streitbaren Anwaltes und Politikers Dr. Werner Holtfort, der ein entschiedener Verfechter der Bürgerrechte gegen staatliche Herrschaftsansprüche gewesen ist.
Der CCC erhält den Preis für seine langjährige intensive Aufklärungsarbeit gegen die ausufernde staatliche und privatwirtschaftliche Überwachung der Bürgerinnen und Bürger und die Aufdeckung immer neuer unerlaubter Ausforschungsversuche staatlicher und privater Stellen, zuletzt die sog. Staatstrojaner, welche von der Polizei ohne ausreichende Rechtsgrundlage heimlich zur vollständigen Überwachung privater Computer genutzt werden.
Die beiden Preisträger betreiben durch allgemeinverständliche Vorträge und Veranstaltungen eine intensive Aufklärung und werden inzwischen als kritische Sachverständige von dem Bundesverfassungsgericht hinzugezogen.
Der Werner-Holtfort-Preis 2012 wird im Rahmen einer Veranstaltung über „Bürgerrechte im Internet gegen staatliche Überwachung“ im Leibnizhaus - Leibnizsaal - in 30159 Hannover, Holzmarkt 5, übergeben und ist dotiert mit 5.000,-- Euro in kleinen gebrauchten und nicht registrierten Scheinen.
(Siehe die Presseerklärung der Stiftung)