FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

”Wir brauchen nur Strom und Dächer”Manroland streicht 2400 Jobs

Die Hartz-Maschine

Zynismus pur; da sieht die Reporterin im untenstehenden Film, dass die Unternehmen und eine ganze Branche profitieren. Und dann zieht sie den Schluss, dass es an den Arbeitslosen liegt, wenn hier Millionen (oder sogar in summa Milliarden) verdient werden? Wenn sich Firmen die Müllentsorgung mit einer Spendenquittung bei der “Tafel” nicht nur sparen, sondern sogar noch zur Einnahmequelle machen?

Typisch: es werden nur Arbeitslose gezeigt, die stinkfaul und fett sind. Dass es Millionen Arbeitslose, aber gerade mal hundertausende offene Stellen gibt, wird ebenso unterschlagen, wie dass es Fälle wie solche fetten und faulen Arbeitslosen wirklich gibt, aber dass wenn mal wieder ein Unternehmen Zehntausende entlässt, die Leute dort wohl kaum vollautomatisch faul und fett werden. Mindestens eine Lüge ist im Film sowieso drin, denn wer in Deutschland wie gezeigt Stellen ablehnt, wird sofort gesperrt und erhält keine Leistungen mehr. Und das wissen doch sicher auch die Filmemacher ganz genau, das kann ihnen gar nicht entgangen sein – genausowenig, wie dass es keine “Kurs-Surfer” gibt, denn die Teilnahme an den Massnahmen ist für Arbeitslose keinesfalls freiwillig.

Ich bringe den Film trotzdem mal, denn er zeigt die Hartz-4-Industrie sehr gut, sowie diese unsäglichen Tafeln, auch wenn er ein Propaganda-Film für FDP-Anhänger ist. Eigentlich zeigt er die Wahrheit unfreiwillig sogar besonders gut: der unsägliche Hartz-Unfug knechtet und demotiviert nicht nur die Leute, schiebt dabei massiv aber Kohle den Abzockern zu, sondern er verunmöglicht es sogar noch, diejenigen Fälle im Millionenheer der Arbeitslosen in den Hintern zu treten, die wirklich nur faul sind. Die Agenda 2010 und ihre Auswüchse bis zu Hartz-4 wirken ausschliesslich kontraproduktiv.

video previewYouTube

publiziert Mon, 23 Jan 2012 15:25:52 +0100 #hartz4 #zynismus

Zurück zum Blogindex