FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

The Scream„Ich bin in der Hölle eingesetzt“

Verteidigungsbudgets und Höhlenmenschen

Ein Beitrag von Gwynne Dyer in ZNET:

Die bewaffneten Streitkräfte bilden das größte einzelne wohlbegründete Interesse in den Vereinigten Staaten von Amerika und in der Tat in den meisten anderen Ländern. Um ihre Budgets groß zu halten, müssen die Generäle die steuerzahlende Öffentlichkeit mit plausiblen Drohungen erschrecken, sogar wenn diese gar nicht existieren. Das Pentagon wird einige Kürzungen beim Personal von Heer und Marine hinnehmen, eine Zeit lang sogar um die hundert Milliarden vom Verteidigungsbudget, aber es wird seine Kerninteressen um jeden Preis verteidigen.

Eisenhower hatte mit seinen Befürchtungen ganz recht: der Sieg des militärisch-industriellen Komplexes ist der Grund für die Machtlosigkeit Obamas. Die USA werden längstens nicht mehr von der US-Regierung beherrscht. Und ich möchte noch hinzufügen: der militärisch-industrielle Komplex ist tief vom Finanzsystem und den dortigen grossen Playern wie Goldman-Sachs abhängig.

publiziert Sat, 14 Jan 2012 18:09:21 +0100 #china #politik #usa

Zurück zum Blogindex