Amok – Da der sogenannte “Verfassungsschutz” und die Polizei sich weigern oder versagen, klärt Caspar Bildner in Das Dossier über die Hintergründe des Nazi-Terrors auf
Dresden Nazifrei 2012
Seit 2010 wird mit dem bundesweiten Bündnis “DRESDEN NAZIFREI” dem Aufmarsch der Neonazis in Dresden ein effektiver und eindeutiger Widerstand entgegengesetzt. Faktisch von Beginn an ist das Bündnis von Antifaschist_innen verschiedener gesellschaftlicher Schichten und unterschiedlicher Ansichten der Diffamierung, Isolierung und Kriminalisierung sächsischer Justiz und Politik ausgesetzt.
Mit Hilfe des Paragraphen 129 “Bildung einer kriminellen Vereinigung” wird mittlerweile gegen ca. 35 Personen strafrechtlich ermittelt.
Die Folgen für die Betroffenen sind nicht abzusehen.
Abzusehen ist jedoch, dass dieser Versuch der schweren Kriminalisierung bürgerschaftlichen Engagements einzig dem Ziel dient, den Widerstand gegen den Naziaufmarsch in Dresden zu spalten, zu schwächen und zu brechen.
Diesem Versuch treten wir mit unserem Videoclip entgegen.
Wie Anne ironisch kommentiert:
Und wieder rufen die SympathisantInnen der illegalen Straftaten zu weiteren Gesetzesbrüchen in Dresden auf. Als ob die Stadt nicht schon genug gelitten hätte.