Zum ersten Mal liegt die Piratenpartei in einer Umfrage über 5% – Die “Welt” schreibt über das das Image-Problem der Ökonomen
Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland
In letzter Zeit wird von einschlägigen deutschen Medien wie der Bild-Zeitung mit dem Finger auf Griechenland gezeigt: Schaut, wie korrupt die sind! Schaut, wie unfähig sie sind! – Diese ständigen Angriffe auf ein anderes Volk haben den für die deutschen Betreiber und die Politik angenehmen Nebeneffekt, dass wir als sauber und vernünftig dastehen. Die Attacken auf Griechenland dienen der Selbstbeweihräucherung.
Albrecht Müller schreibt im Panorama-Blog über die Dummheit und Korruption der Spitzenpolitiker in Deutschland, und wie sie unsere Rente vernichten zugunsten der Abzocker wie Carsten Maschmeyer.
Maschmeyer und Schröder, Riester und Rürup, und all die andern, die im konkreten Fall den privaten Interessen mit Steuergeldern zu Diensten sind, haben dies rein zufällig und nie im Leben absichtlich getan. Von Korruption kann keine Rede sein. Sie haben aus Verantwortung für das Ganze gehandelt und wie man am Ergebnis sieht, allenfalls aus Dummheit und nicht aus böser Absicht. Sie haben nicht gemerkt, dass sie unser Steuergeld den privaten Interessen zuschieben. So ist das eben in einer Bananenrepublik: die schrägen politischen Entscheidungen sind entweder die Folge von Dummheit oder von politischer Korruption. Dumm oder korrupt? Keine gute Alternative. Da wir friedliche Bürger sind, die allen handelnden Personen in Politik und Wissenschaft Gutes unterstellen, tippen wir auf Dummheit.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dieser Bewertung anschliessen möchte ;-)