FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Statt albernem MechanizismusRoyal Scottish National Orchestra at Glasgow Airport

Die Spanier sind nicht Papst

video preview

(starten mit Klick aufs Bild)

Erneut wurden Journalisten und Fotografen verprügelt, die das brutale Vorgehen der Nationalpolizei dokumentieren. Die Tageszeitung Público hat ein Video veröffentlicht. Es zeigt nicht nur, wie eine junge Frau von den "Aufstandsbekämpfungseinheiten" verprügelt wird. Denn danach trifft es den Journalisten Daniel Nuevo Prügel, weil er den Vorgang fotografiert hat. Público reiht Nuevo in die Reihe mit etlichen Journalisten ein, die bei der Räumung des zentralen Platzes "Puerta del Sol" von denen angegriffen oder schikaniert wurden, die eigentlich für ihre Sicherheit sorgen sollten. Die Zeitung weist auch auf den Fall von Gorka Ramos hin, der schon Anfang August bei einem Protest der Empörten von insgesamt einem Dutzend Polizisten verprügelt und anschließend festgenommen wurde.

Betroffen kann derzeit jeder in Madrid sein, der sich nicht deutlich als Pilger zu erkennen gibt oder sich irgendwie kritisch zum Papst-Besuch äußert. Ein Video von Stéphane M. Grueso zeigt, wie eine Radfahrerin verprügelt wird. Ihr Vergehen war, das sie zuvor versuchte einzuschreiten, als zwei andere Frauen verprügelt wurden. Auf den Webseiten von Grueso finden sich weitere Fotos und Videos zur Polizeibrutalität, die einigen in Madrid die dunkelsten Tage der Diktatur in Erinnerung rufen.

Mehr darüber gibts in diesem Artikel auf Telepolis, sowie im Artikel Spanische Polizei prügelt Papst-Gegner, ebenfalls auf Telepolis:

Gut 150 Organisationen, darunter auch basiskirchliche Gruppen, hatten zur Demonstration anlässlich des Besuchs von Papst Benedikt XVI. in der spanischen Hauptstadt aufgerufen. Bevor der Papst am Donnerstag in Madrid zum Weltjugendtag eintraf, folgten mehr als 20.000 Menschen am Mittwochabend ihrem Aufruf.

publiziert Sat, 20 Aug 2011 17:44:51 +0200 #ausland #occupy #politik #spanien

Zurück zum Blogindex