FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Rot-Grün macht KasseStatt albernem Mechanizismus

Hat die Linke doch recht?

Eine Sendung von SWR2:


(Quelle)

Siehe auch die Homepage des SWR.

Gleich vorab: nichts neues in dem Gespräch an der Front, dass der neoliberale Ideologe, Herr Staubhaar, etwa einsehen könnte, dass sich der Markt eben gerade nicht effizient verhält. So einsichtig wie Schirrmacher ist eben nicht jeder bereits.

Das ist durchaus erstaunlich, und wohl nur mit der Ideologieverhaftetheit des Chefs des HWWI zu erklären. Dass sich Käufer und Verkäufer keinesfalls rational verhalten, dass also der Preis keinesfalls immer sinkt, wenn er über Gebühr gestiegen ist, sondern dass da durchaus auch Spekulationsblasen entstehen, und umgekehrt, dass der Preis keinesfalls automatisch steigt, wenn er zu tief ist, sondern dass da durchaus auch mit CDS und Leerverkäufen auf den finanziellen Ruin ganzer Staaten gezockt wird, das ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr. So langsam könnte es sogar ein Hardcore-Priester des ungezügelten Finanzmarktes wie Herr Staubhaar zur Kenntnis genommen haben.

Naja, vielleicht braucht er noch ein oder zwei Krisen. Oder man löst ihn besser auf allen seiner Posten ab, wenn er schon so gar nichts von seinem Fach versteht.

publiziert Thu, 18 Aug 2011 17:25:28 +0200 #politik

Zurück zum Blogindex