FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Eine Reise nach Frankfurtemacs vs. vi

Wind und Wasser schon heute billiger als Kohle und Atom

Um die Diskussion zu versachlichen, rechnet Greenpeace vor, wie hoch die Kosten der einzelnen Energieerzeugungsarten pro erzeugter kWh einschliesslich der staatlichen Förderung sind:

Die konventionellen Energien verursachten versteckte Kosten, die zwar nicht auf der Stromrechnung auftauchten, von den Bürgern aber dennoch bezahlt werden müssten, zum Beispiel als Steuern. «Bislang wurden die Verbraucher über den wahren Preis von Kohle und Atom getäuscht», sagte Robert Werner, Vorstand von Greenpeace Energy. «Die ganze Energiedebatte krankt daran, dass die tatsächlichen gesellschaftlichen Kosten nicht ehrlich beziffert werden.» Die FÖS-Wissenschaftler ermittelten für eine Kilowattstunde Windstrom Kosten von 7,6 Cent, für Wasserstrom 6,5 Cent, für Kohlestrom 12,1 Cent und für Atomstrom 12,8 Cent.

Nicht enthalten sind die Kosten eines großen Atomunfalls, denn diese seien nicht berechenbar.

publiziert Sat, 23 Apr 2011 13:45:57 +0200 #atomkraft #greenpeace

Zurück zum Blogindex