FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Den Gürtel enger schnallen?Veranstaltungsempfehlung für Chemnitz, Erfurt und Ulm

Gründer der dm-Drogeriekette Götz Werner: Hartz-IV gleicht 'offenem Strafvollzug'

Der Gründer der dm-Drogeriekette Götz Werner folgt dem Vorbild spendierfreudiger US-Milliardäre: Er überträgt seine Unternehmensanteile an eine gemeinnützige Stiftung. Seine sieben Kinder sieht der Unternehmer trotzdem versorgt - mit einer guten Ausbildung.

In dem Interview setzt sich Werner erneut für die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens für alle ein: "1000 Euro für jeden - das macht die Menschen frei." Die heute geltenden Regeln von Hartz IV verglich er mit "offenem Strafvollzug": Hartz IV verstoße gegen mehrere Artikel im Grundgesetz, die Empfänger verlören einen Teil der Menschenrechte.

Den Artikel gibt's auf Spiegel.de.

publiziert Mon, 16 Aug 2010 14:49:22 +0200

Zurück zum Blogindex