FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Kleine Katholische Klerus-FAQWenig überraschend: Ratzinger wusste Bescheid

Gut gemeint, Christian

Was Christian Heller macht, ist schlicht eine politische Dummheit.

Tatsächlich ist Datenschutz der Schutz von Menschen vor Daten, die andere über sie sammeln, um Macht über sie zu haben. Nicht Wissen ist Macht, sondern mehr wissen als andere.

Entsprechend kann man tatsächlich diskutieren, wo die Öffentlichkeit beginnt und wo die Privatheit endet.

Allerdings werden das jene keinesfalls so verstehen, die diese Macht anstreben – sie werden die Texte und Positionen von Christian schlicht so (miss-)interpretieren, dass Datenschutz offensichtlich unnötig ist.

An deren Daten wird Christian aber nicht kommen – auf Facebook wird es nach wie vor nur intime Konsumentendaten geben.

Christian hat ganz offensichtlich nichts über Machtstrukturen verstanden. Naiv wie ein Kind spielt er denen in die Hände, die auch das Gegenteil von dem wollen, was er will:

Kontrolle statt totale Öffentlichkeit.

publiziert Sat, 20 Mar 2010 07:06:18 +0100

Zurück zum Blogindex