FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

So, jetzt isses rausAbtreibung jetzt erlaubt

Liebe Katholiken

Haltet doch mal bitte kurz ein, und wir lassen die Polemik beiseite.

Was in den kirchlichen Internaten und Einrichtungen passiert, ist doch mit Eurem Glauben genausowenig vereinbar, wie es auch Euch abscheulich ist.

Über Religionen kann man schlecht streiten. Es ist jedermanns Privatsache, ob und was er glaubt. Aber dass Kinder nicht Gewalt und sexuellem Missbrauch ausgesetzt werden sollen, da sind wir uns doch alle einig, nicht wahr?

Deshalb: wer jetzt nur in einen Gottesdienst geht und darum betet, dass es besser wird, der verfehlt seine Aufgabe. Eure Aufgabe, liebe Katholiken, ist es jetzt, Eure Kirche derart zu reformieren, dass solche Vorfälle aufhören.

Ja, aufhören. Denn es ist keinesfalls so, dass das ein Problem der 60er und 70er Jahre war, sondern wir alle wissen, dass es immer noch so ist.

Der Zölibat ist im katholischen Glauben keinesfalls so verwurzelt, dass ein solcher Glaube nicht etwa ohne vorstellbar wäre. Die Verpflichtung zum Zölibat ist eine Massnahme, die getroffen wurde, um die Orgien und Exzesse innerhalb des Klerus' zu unterbinden.

Kurz: offensichtlich funktioniert das nicht. Was das zweite Laterankonzil zur Norm erhob, hat nicht die gewünschte Auswirkung.

Vielleicht denkt Ihr darüber mal nach: dieser Lebensentwurf funktioniert in sehr vielen Fällen nicht, er richtet aber eine Menge Schaden an.

Die Verpflichtung zum Zölibat ist schädlich, massiv schädlich, und das auch noch für viele Kinder.

Schafft sie ab!

P.S.: Euer Papst, der selbst in diese Dinge eng verstrickt ist, nennt den Zölibat ein "Geschenk". Widerspruchsfrei dazu kann ihn ja dann immer noch der Priester wählen, der das wünscht. Momentan ist dieses "Geschenk" jedoch für viele Kinder und Jugendliche ein Alptraum.

publiziert Sat, 13 Mar 2010 13:55:36 +0100

Zurück zum Blogindex