FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Es sind noch Bilder von meinem Navi im NetzGünter Freiherr von Gravenreuth ist tot

Kulturflatrate

... und das Urheberrecht in der digitalen Welt wurden in der Heinrich-Böll-Stiftung diskutiert.

Da kann ich nur anmerken: Markt funktioniert in der Kunst nur begrenzt.

Vincent van Gogh war zeitlebens bettelarm, obwohl sein Bruder Kunsthändler war. Vermutlich ist das Problem, wie man Kunst sinnvoll fördert, nicht einfach lösbar. Umso wichtiger finde ich Kunstförderung.

Das derzeitige Urheberrecht fördert aber meist gar nicht die Urheber, sondern die Verwertungsindustrie. Und selbige soll doch bitte marktgerechte Angebote machen – oder auch gerne einfach eingehen, wenn sie keiner mehr braucht, weil der Markt sich ändert. Interessant, dass es ausgerechnet immer diejenigen sind, die angeblich für einen "freien Markt" sind, die dann am lautesten nach staatlicher Sicherung ihrer Profite schreien, wenn der Marktdruck kommt.

Eine Kulturflatrate finde ich schwierig – ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

publiziert Wed, 17 Feb 2010 19:25:25 +0100

Zurück zum Blogindex