FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Umfrage von Infratest-Dimap sagt ausHerzlichen Glückwunsch

Der Kampf der (Sub-)Kulturen ist noch nicht vorbei

Der Neokonservativismus rüstet zum Gegenschlag. Nachdem die Bush-Ära zu Ende ist, schwankt das politische Bild aber noch.

Es scheint noch nicht klar, wohin Obama möchte: zumindest aus den Ankündigungen, dass er etwas gegen die Folterknechte unternimmt, scheint nichts zu werden.

Die Neokonservativen hierzulande fühlen entsprechend wieder Wind im Rücken. Sie bereiten die Einführung einer umfassenden Internetzensur vor. Somit kann die öffentliche Meinung auch hier gelenkt werden, wie es in der grösstenteils gleichgeschalteten Presse und den von den Parteien kontrollierten staatlichen und den mächtigen privaten Fernsehsendern bereits der Fall ist.

Letztendlich ist das eine Machtfrage, an der das System der westlichen Welt entschieden werden wird: entweder ist der Übergang zu reinen Polizeistaaten erreicht, oder es wird gelingen, die westliche Welt wieder auf den Weg der Demokratie und der freiheitlichen Rechtsstaaten zurück zu führen.

Es bleibt erstmal spannend.

publiziert Wed, 20 May 2009 10:10:00 +0200

Zurück zum Blogindex