>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das venetische Volk wird zur “nationalen Minderheit”Kolumbien: Das Heer soll zu einer “Kriegs- und Dienstleistungsmaschine” werden – und zum NATO-Partner

Sex, Brain und Unterwasserballett: Herr Precht und der postfaktische Krake

„Haben Kraken wirklich drei Penisse?“ fragte mich vor ein paar Tagen meine Kollegin, ebenfalls Zoologin. „Du bist doch Expertin für Meerestiere “. Auf meinen verdutzten Blick hin erklärte sie, dass der Philosoph Richard David Precht das in einer Talk-Show erzählt habe. Er stellte sein neues Buch „Tiere denken“ vor und sei damit vom Experten für Tierethik natürlich auch automatisch Experte für Zoologie (Dabei zog sie ironisch die Augenbraue hoch, die Dame ist nämlich selbst habilitierte Zoologin und Anatomie-Dozentin, allerdings auf terrestrische Säugetiere spezialisiert). Und Kraken hätten auch drei Herzen und neun Gehirne. Aber die Aussage zu den Penissen sei beim Publikum natürlich am besten angekommen. Ja, klar, Penis et Circenses, Sex und Wortspiele, der Schmierstoff jeder erfolgreichen Talk-Show.

Weiterlesen (und viel über Tintenfische und Kraken lernen) …

Zurück zum Blogindex