>b's weblog

News. Journal. Whatever.

BailarAmnesty schätzt, dass die Abschaffung des der Sklaverei ähnlichen Kafala-Systems im WM-Land Katar die Ausbeutung nicht beenden wird

Deutschland geht es gut

Armutsbericht der Regierung – Immer mehr Haushalte überschuldet

Immer mehr Menschen und Haushalte in Deutschland sind überschuldet. Das geht einem Bericht der “Bild” zufolge aus dem Armutsbericht der Bundesregierung hervor. Der Grund für die finanziellen Schwierigkeiten ist häufig ein zu geringes Einkommen.

Ach, nee! Zu geringes Einkommen ist der Grund? Und ich dachte zu hohes?

Damit setzt sich laut Bericht eine bereits seit Jahren andauernde Entwicklung fort. Jobverlust ist Hauptgrund für Überschuldung – Wer in Deutschland privat überschuldet ist, der ist nur selten auch selbst schuld: Meistens sind es unplanbare Änderungen der Lebensumstände, die zur Überschuldung führen […] Als Grund für den Anstieg nennt der Armutsbericht immer häufiger vorkommende Einkommensarmut bei den Bürgern.

Und ich nenne als Gründe die “Agenda 2010”, Hartz 4, den Verrat der SPD und der Grünen sowie das ständige Merkel-Bejubeln. Aber Deutschland hat doch noch ein Sozialsystem, das fängt das bestimmt alles auf, nicht wahr?

Auch die Zahl der Obdachlosen nimmt immer weiter zu, heißt es in dem Zeitungsbericht weiter. Diese sei seit 2006 um rund 80.000 auf bundesweit etwa 335.000 Menschen angestiegen.

Zurück zum Blogindex