>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Immer mehr Wohnungslose in Deutschland – und immer mehr wohnungslose Kinder und JugendlicheBundesregierung verbreitet Desinformation um vor Desinformationskampagnen aus dem Ausland zu warnen

Eine Zeitbombe

Nach der Niederlage des italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi im Referendum vom Sonntag drängt Berlin Rom zur raschen Bildung einer “handlungsfähigen Regierung” und zu weiterer Anpassung an das deutsche Austeritätsmodell. Es gelte, “die wirtschaftlichen Probleme an der Wurzel anzupacken”, forderte Bundesbankpräsident Jens Weidmann am gestrigen Montag; deutsche Finanzexperten bringen ein Technokratenkabinett nach dem Modell der Regierung von Mario Monti ins Spiel. Monti regierte ab November 2011 eineinhalb Jahre lang, ohne demokratisch gewählt worden zu sein, und startete als überaus hart eingestufte Kürzungsprogramme. Es herrscht starker Zeitdruck: Die schon lange schwärende italienische Bankenkrise, die in starkem Maß durch Pleiten wegen der deutschen Kürzungsdiktate verursacht worden ist, droht zu eskalieren; die für diese Woche geplante Kapitalerhöhung bei der Traditionsbank Monte dei Paschi di Siena ist ganz akut in Gefahr. Ein baldiges Übergreifen der Bankenkrise auf andere italienische Kreditanstalten und auf deutsche Finanzhäuser ist nicht auszuschließen.

Den Bericht gibt's bei German Foreign Policy.

Zurück zum Blogindex