>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Erste Hochrechnung: Italiener lehnen Renzis Verfassungsreform mit 60 zu 40 abDer Kapitalismus – Und wenn Marx doch Recht gehabt hätte

Gniffke: Meine Rente ist sicher! – TAGESSCHAU veredelt Kanzler-Phrasen

„Guten Tag Herr Doktor Gniffke, ich bin Ihr Rentenberater. Noch ein paar Jahre und sie müssen dann wohl von der Rente Leben. Haben sie auch vorgesorgt?“ – „Ich muss mir keine Sorgen machen, ich verdiene mehr als die Kanzlerin und meinen Pension ist auch höher.“ – „Wie kommt das denn?“ – „Das is doch ganz einfach: Auf dem Weg vom Mund der Kanzlerin zum Volk veredle ich deren Botschaften. Wir nennen das bei der TAGESSCHAU vom „Ä“ zur „SF“, vom Stottern zur Sende-Fähigkeit.“

„Und das veredelt auch das Gehalt?“ – „Das ist wie mit den Diamanten. Wenn die aus der Erde kommen sehen die nach Nichts aus. Erst wenn der Schleifer seine Arbeit macht, wird ein funkelnder Diamant draus. So ähnlich machen wir das mit dem Text der Kanzlerin. Und der Diamantenschleifer verdient auch mehr als die Roh-Diamanten-Schürfer. Und deshalb ist MEINE Rente sicher. Alles andere ist mir „Ä“.“

Die Programmbeschwerde gibts hier.

Zurück zum Blogindex