>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die PKV, ihre Versicherten und ihre Beschäftigten, und Äpfel und BirnenDie Luftsicherheitsbehörde FAA hat als “Boeing 787 safety fix” angeordnet: einfach die Bordcomputer öfters mal neustarten

In der EU macht man sich über die Volksabstimmung in Italien in die Hose – man braucht die Verfassungsänderung für die nächste Runde “Bankenretten”

EU-Sorgen wegen Italien: Zu groß, um gerettet zu werden

Für die EU-Zentrale sieht das Horrorszenario so aus: Regierungschef Renzi scheitert beim Referendum, tritt zurück und sein Land versinkt im politischen Chaos. Anders als etwa im Fall Griechenland würde das für die Union zum existenziellen Problem.

Das berichtet die Tagesschau. Oja, Italien ist zu gross. Damit kann man nicht umgehen wie mit Griechenland (eine Aussage, die übrigens Bände darüber spricht, wie man mit Griechenland und den dort lebenden Menschen umgeht). Deshalb soll ja die Verfassung geändert werden, damit man fürs “Bankenretten” so richtig “durchregieren” kann.

Wenn die EU so weitermacht, wird es demnächst nicht mehr viele Menschen geben, die die europäische Idee mittragen. Leider ist die EU ja das Einzige, was wir zum Thema (ausser dem Europarat) haben. Aber eine Union der Banken und Konzerninteressen ist auf Dauer alleine nicht lebensfähig.

Zurück zum Blogindex