“Ich werde bedroht, weil ich die türkischen Terror-Verbindungen veröffentlicht habe” – Die traurige Entwicklung der TAZ – sichtbar auch an einem Kommentar zu Fidel Castro. Hier die notwendige Gegenrede.
Was hat Blackrock mit dem Lufthansa-Pilotenstreik zu tun?
Große Firmen wie die Lufthansa gehören heute meist Banken und Schattenbanken, wobei die Banken sich ebenfalls im Besitz der Schattenbanken befinden bzw. ein absichtsvoll dunkles Dickicht gegenseitiger Kapitaldurchdringung organisiert wurde. Die größte Schattenbank ist BlackRock mit einem verwalteten Vermögen von ca. [5'000 Milliarden] Dollar, kleinere Player im Big Game um die globale Finanzmacht heißen Vanguard, AXA, State Street, Fidelity oder JPMorgan Chase.
BlackRock ist heute Aktionär oder Hauptaktionär in allen 30 Dax-Unternehmen, der Aufsichtsratschef der deutschen BlackRock-Filiale heißt Friedrich Merz (CDU). Als CDU-Finanzpolitiker war Wirtschaftsanwalt Merz verantwortlich für die Deregulierung der deutschen Bilanzierungsgesetze, jener Gesetze also, welche die Finanzmacht von Firmen wie BlackRock im Zaum halten sollten (vgl. Rügemer: Blackrock-Kapitalismus). […]
Der frisch gewählte US-Präsident Obama, der die Finanzkrise von seinem Vorgänger Bush geerbt hatte, beauftragte wen damit, die Trümmer wegzuräumen? Natürlich BlackRock, dessen Finanzvolumen sich dabei bis 2009 auf [3'300 Milliarden] steigerte. Der formale Firmensitz von BlackRock ist die Steueroase Delaware, jener US-Bundesstaat, wo auch Diktatoren wie der Folterknecht Pinochet schattige Plätzchen für ihr geraubtes Vermögen fanden. Die Verflechtung von Finanzwelt und Politik ist eine Basis ihrer Macht, die sich in Lobbyismus, Korruption und Privatisierungen austobt.
publiziert Tue, 29 Nov 2016 16:57:05 +0100 #cdu #finanzkrise #korruption #mafia #marktradikalismus #refeudalisierung