>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der “Irre vom Bosporus” dreht völlig ab: “Aleppo gehört dem türkischen Volk”Deutschland verzehnfacht Ausfuhr von Kleinwaffenmunition

Aus der beliebten Rubrik “Kommentierung der Meldung beendet” heute: “Russische Meinungsforscher kämpfen um Existenz”

Russische Organisationen, die ausländisches Geld annehmen, werden als "ausländische Agenten" gebrandmarkt. Davon betroffen ist auch das renommierte, unabhängige Meinungsforschungsinstitut Lewada. Für die Forscher geht es um ihre Existenz.

Die armen, armen unabhängigen Forscher! Sowas gemeines aber auch, was denkt sich der böse Putin da bloss? Nun, vielleicht hat er ja mal einen Blick ins Lexikon geworfen:

In Zusammenarbeit mit dem Lewada-Zentrum strahlt der Radiosender Radio Free Europe wöchentlich die Sendung „Öffentliche Meinung“ (russisch „Общественное мнение: граждане России у микрофона Радио Свобода“) aus.

Hm… “Radio Free Europe”, was könnte das sein? Schauen wir doch nochmal ins Lexikon:

Die vom Kongress der Vereinigten Staaten finanzierte Anstalt untersteht dem Broadcasting Board of Governors (BBG) und hat ihren Sitz in Prag. Betreiber der Sendeanlagen ist das International Broadcasting Bureau (IBB), das für die Ausstrahlung aller staatlichen Auslandssendungen der USA verantwortlich ist.

Ach so, diese Art Unabhängigkeit also mal wieder ;-) Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zum Propaganda-Artikel des Tages, liebe Tagesschau!

Zurück zum Blogindex