Deutschland will seinen Rüstungsetat verdoppeln – das bedeutet, die Kriegspropaganda wird massiv zunehmen – Spiel mit dem Weltkrieg
Eine “Brutalisierung der Demokratie”…
… meint Michael Klarmann auszumachen. Tatsächlich jedoch brutalisiert sich nicht die Demokratie.
Sondern deren Abschaffung im Zuge der Postdemokratisierung, das Entwerten des demokratischen Prozesses zugunsten der “Marktkonformität” ist es, was den demokratischen Konsens unterminiert.
Das Wesen der Demokratie geht somit verloren, aber eben in jede Richtung: nicht nur kann das Grosse Geld nun alleine bestimmen, was gespielt wird, sondern die Leute sind ja nicht alle blöd, die merken natürlich längst, dass die vorgebliche intakte parlamentarische Demokratie immer mehr zu einer reinen Bühnenveranstaltung verkommt. Wer glaubt denn nun wirklich an die Segnungen von TTIP und CETA? Jeder weiss doch, dass das Korruptionsabkommen reinsten Wassers sind!
Somit geht eine weitere Eigenschafts des Wesens der Demokratie verloren: nämlich ihre befriedende Wirkung. Denn diese kann sie nur entfalten, wenn echte Kompromisse zum Interessenausgleich auch tatsächlich angestrebt werden. Wird eine Seite immer nur beschissen, ist es dann auch mal aus mit dem Burgfrieden.
publiziert Tue, 18 Oct 2016 00:55:00 +0200 #demokratie #ideologie #kommentar #korruption #mafia #marktradikalismus #postdemokratie #refeudalisierung