Kurs auf Kaliningrad – Neue Kriegsschiffe gen Osten – Ägyptens Diktatur – Deutschlands Partner im Kampf gegen Terrorismus und Migration
ARD-Nachrichtenbeerdigung Erster Klasse: Als die TAGESSCHAU mal einen Mops verschweigen musste
Atemlos lauschten die Studenten der Hamburger Akademie für Publizistik dem Vortragenden. Dr. Kai Gniffke, Chef von ARD-aktuell, war in seinem Element: „Eine Nachricht braucht immer einen festen Anker: Das WER! WER hat dem Koch das Ei gestohlen? Der Mops! So heißt es doch in dem bekannten Volkslied. Und ohne den Mops wäre das Lied völlig witzlos. Genau so ist es mit der Nachricht: Ohne den Verursacher, ob es der Dieb, der Totschläger oder der Liebhaber ist, keine vollständige Nachricht!“
Meldet sich einer der Studenten: „Tschuldigung Herr Doktor, aber jüngst haben Sie in der TAGESSCHAU über die Bombardierung einer Beerdigungsfeier im Jemen berichtet, ohne zu sagen WER denn da gebombt hat. Warum?“ Doktor Gniffke: „Keine Regel ohne Ausnahme. Eine Beerdigung muss mit besonderer Pietät behandelt werden. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir auf einer Beerdigung einen Mops auftreten liessen. Nein, nein: Wir senden nie über Möpse auf Beerdigungen.“ Die Atemlosigkeit der Studenten näherte sich zügig dem Atem-Stillstand.
Die Programmbeschwerde gibt's hier.
publiziert Mon, 17 Oct 2016 07:17:16 +0200 #manipulation #meinungsmache #propaganda #qualitätsmedien